Abdichtung

Schutz gegen jede Nässe

Der Arbeitsschritt der Abdichtung beinhaltet alle Verfahren, durch die ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser geschützt wird.

Das konkrete Vorgehen hängt vom Grad der Wassereinwirkung ab, die sich abhängig von der Wassersäule unterscheidet wie bei:

  • Bodenfeuchtigkeit
  • nichtdrückendem Wasser (wie Regenwasser)
  • drückendem Wasser (wie Grundwasser oder
    Sickerwasser)

Zuverlässige Abdichtungslösungen von HEMPELDACH

Besonders für Gebäudeteile, die sich unterhalb der Erdoberfläche befinden, ist eine gute Grundwasserabdichtung wichtig. Sie muss dem hydrostatischen Druck standhalten, der durch Hang-, Kluft- oder Stauwasser entsteht und kontinuierlich gegen die Struktur drückt.

Die Grundwasserabdichtung muss bestimmten Normen und technischen Anforderungen entsprechen, wie sie beispielsweise in der DIN 18533 festgelegt sind.

Die Ausführung erfolgt oft mit mehrlagigen Bitumenbahnen, die eine „schwarze Wanne“ und damit einen optimalen Schutz bieten.

Für Flachdächer nutzen wir häufig Bitumendachbahnen zur Abdichtung, die für ihre ausgezeichnete Wasserdichtigkeit bekannt sind. Sie bieten zudem den Vorteil, dass sie UV-Strahlen widerstehen und ein geringes Brandrisiko aufweisen.

Eine weitere hochwertige Option für die Abdichtung sind EPDM-Bahnen. Sie zeichnen sich durch ihre Elastizität, Dichte und Langlebigkeit aus.

Neben diesen Materialien ist auch die Dachbegrünung eine attraktive Lösung für Flachdächer. Sie ist möglich, solange die Standards der FLL eingehalten werden. Diese Option kann auch für Dächer mit geringer Neigung in Betracht gezogen werde

Ob Tiefgarage, Keller oder Dach – die Wahl der geeigneten Abdichtung ist nicht zuletzt auch von der Verträglichkeit der Materialien abhängig.

Wir von HEMPELDACH ist mit dem Thema Abdichtungen aller Art vertraut und bieten Ihnen alle Leistungen und Services aus einer Hand. Gerne beraten wir Sie auch zur Optimierung der Energieeffizienz Ihres Hauses.